Spendenaktion am Zibelemärit für Jugendnotschlafstelle Pluto

Als Sponsor betrieb Inter-Translations SA (ITSA) am Montag, 25. November 2024, gemeinsam mit verschiedenen Berner Rotary Clubs, Kiwanis und JCI einen Stand am traditionellen Berner Zibelemärit. Ziel war es, Spenden für Pluto, die Berner Jugendnotschlafstelle zu sammeln. Der Einsatz für einen guten Zweck war äusserst erfolgreich: Insgesamt kamen an diesem Tag über 4’000 Franken zusammen.

Als am 25. November in Bern wieder alles im Zeichen der Zwiebel stand, ging es in aller Herrgottsfrüh los: Danielle Cesarov-Zaugg, ITSA-Geschäftsinhaberin, Mitglied vom Rotary Club Bern Christoffel und Senatorin der JCI Bern (Junior Chamber International), baute um 3.30 Uhr mit tatkräftiger Unterstützung von Helferinnen und Helfern von Rotary, JCI, Kiwanis und Rotaract Bern ihren gemeinsamen Stand auf dem Waisenhausplatz in Bern auf. Um 5.00 Uhr fanden sich die ersten Besucherinnen und Besucher ein. Dank des aussergewöhnlich guten Standplatzes und dem reichen kulinarischen Angebot, das von Gemüsesuppe über Käsebrägel und Kuchen bis hin zu feinen Crêpes reichte, war der Stand sehr gut besucht und wurde bis 18.00 Uhr betrieben. Selbstverständlich gab es keinen Food Waste – übriggebliebene Esswaren wurden zur Jugendnotschlafstelle Pluto gebracht, die sich sehr über die feinen Speisen freuten.

Der tatkräftige Einsatz der Standbetreiberinnen an diesem Tag, der für sie erst um 20.00 Uhr endete, hat sich gelohnt: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher leisteten eine Spende – insgesamt betrugen die Tageseinnahmen über 4’000 Franken. Die genaue Geldspendensumme aller unterstützenden Clubs wird bis Anfang 2025 ermittelt. Die Spenden kommen vollumfänglich der Berner Notschlafstelle Pluto zugute. Diese bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 23 Jahren in Not- und Belastungssituationen kostenlos Obdach, Schutz und Sicherheit. Pluto verfügt insgesamt über sieben Schlafplätze und ist jede Nacht von 18.00 bis 9.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf erhalten die jungen Menschen zudem Sozialberatung durch Fachpersonen.

Wir freuen uns, durften wir mit unserem Einsatz einen wesentlichen Beitrag für die Jugendnotschlafstelle leisten. Dank dieser Unterstützung kann diese weiterhin offen bleiben, bis das längerfristige Ziel erreicht ist, dass sie staatliche Unterstützung erhält. Dieser Betrieb ist für die jungen Menschen in Notsituationen essenziell, damit sie Obdach und Schutz erhalten, die dringend benötigt werden.

Wollen auch Sie sich für die Notschlafstelle Pluto einsetzen?

Weitere Informationen zu Pluto finden Sie unter: www.pluto-bern.ch

Ihre Spende ist sehr willkommen!