50 Jahre ITSA: Danielle Cesarov-Zaugg im RADIO BERN1-Interview

Wären tausend Jahre wie von Udo Jürgens besungen wirklich nur ein Tag, läge ITSA noch schwer in den Windeln und würde am Schnuller nuckeln.

Doch weit gefehlt: Mit ihrem 50. Geburtstag erreicht ITSA in diesem Sommer ein stolzes Alter. Und nicht minder beeindruckend ist die Tatsache, dass ITSA seit ihrer Gründung 1974 Mitglied des HIV Bern ist.

Im Interview bei Radio BERN1 erläutert CEO Danielle Cesarov-Zaugg, welche Ereignisse und Eckpunkte ITSA in den fünf vergangenen Jahrzehnten geprägt haben und welche Fragen das Unternehmen und die Übersetzungsbranche im Allgemeinen aktuell bewegen, um die sprachlichen, technischen und sozio-kulturellen Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Eine spannende Zeitreise vom Start 1974 und der damals üppigen Verwendung von Tippex hin zum Kauf des ersten Computers 1985, dem ersten Hinterlassen von Spuren im Internet 1996 und schliesslich zur heutigen Entwicklung mit dem Einbinden von Künstlicher Intelligenz. Dabei lässt Danielle Cesarov auch die Folgen dieser Entwicklung nicht ausser Acht, sei es für die Übersetzenden, sei es aber auch bezüglich der rechtlichen Fragen rund um das Thema Datenschutz.